Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

03.12.21 04:29 Uhr NDR Info NDR Info - Nachrichten

Nachrichten

Die aktuellen Meldungen aus der NDR Info Nachrichtenredaktion.

Hören

03.12.21 02:00 Uhr Bayern 2 Tagesticket - Der Früh-Podcast

Fett im Geschäft: 50 Jahre McDonalds und Fast Food in Deutschland

Es ist wohl die bekannteste Restaurantkette der Welt - eine der ältesten auf jeden Fall. Ihr Logo, das Goldene M begegnet uns gefühlt an jedem Autobahnrastplatz, in jedem Ort mit mehr als 10.000 Einwohnern. Vor 50 Jahren hat die allererste deutsche Filiale von McDonalds eröffnet. Wir sprechen heute über den Reiz des Burgers in den 70er Jahren, seine gesundheitlichen Gefahren - und darüber, warum uns einige Food-Startups trotzdem Hoffnung machen.

Hören

03.12.21 00:05 Uhr Bayern 2 Das Kalenderblatt

03.12.1987: Werner Herzogs "Cobra Verde" hat Premiere

Der Film "Cobra Verde" ist die fünfte und letzte Zusammenarbeit des Regisseurs Werner Herzog mit dem Schauspieler Klaus Kinski. "Ein schmutziges Stück Männerphantasie geritten auf der Mähre Kinski", meinte Hellmuth Karasek im "Spiegel". Doch eigentlich ging es immer weniger um den Film, sondern um Herzog und Kinski.

Hören

03.12.21 00:01 Uhr NDR Kultur NDR Kultur à la carte

Martin Fröst spielt Salonen, LutosÅ‚awski und Copland

Mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester präsentiert der Klarinetten-Virtuose aus Schweden ein spannendes Programm.

Hören

03.12.21 00:00 Uhr Bayern 2 Tatort Geschichte - True Crime meets History

Eingesperrt, missbraucht, vergessen - Der Heimskandal in Bayern

Ein Missbrauchsskandal, dessen Ausmaß bis heute nicht aufgearbeitet ist: Im Mittelpunkt steht ein Heim in Feldafing, in dem schutzbedürftige Kinder und Jugendliche über Jahre entsetzlichen Verbrechen ausgesetzt sind. Wir fragen nach der Rolle der Erzieherinnen und Erzieher, der katholischen Kirche - und wieso Behörden so lange weggeschaut haben. WARNUNG: In dieser Podcast-Folge geht es um Missbrauch und (sexualisierte) Gewalt an Kindern. Die Schilderungen können verstörend wirken.

Hören

02.12.21 23:26 Uhr WDR 2 WDR 2 Comedy

Laschi und Lauti "Verschärfungs-Quiz"

Das spannende WG-Quiz zur pandemischen Lage.

Hören

02.12.21 23:01 Uhr WDR 2 Frag Dich fit

Gegen den Winterblues – Was bringen Licht und Johanninskraut?

Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken – Grund genug dem Winterblues zu verfallen. Doc Esser und Anne sprechen deswegen über natürliche Stimmungsaufheller. Die wichtigsten Infos aus der Folge gibt‘s hier: https://www.wdr.de/k/winterblues Nächste Woche geht's hier im Podcast nur um das Coronavirus. Schickt Eure Fragen dazu an docesser@wdr.de oder per WhatsApp an 0170 – 91 83 576.

Hören

02.12.21 23:00 Uhr WDR 4 WDR 4 Comedy

Taxi Knosowski - Geselchtes vom Kuttelbrät

Das Ruhrgebiet. Geheimnisvoller Organismus aus stadtähnlichen Ansiedelungen, verbunden durch verstopfte Autobahnen. Hier, wo wenig verschwiegen, aber dennoch kein Wort zu viel verloren wird – hier ist "Knosowski sein Revier". Von Uli Winters.

Hören

02.12.21 22:50 Uhr MDR KULTUR Hörspiele und Lesungen

Jules Verne: Reise von der Erde zum Mond (11/14)

Gemeinsam mit dem Franzosen versucht Maston, seinen Freund Barbicane zu finden, bevor dieser sich und die ganze Nation ins Unglück stürzt. Kann Ardan die beiden Streithähne zur Vernunft bringen?

Hören

02.12.21 22:00 Uhr Bayern 1 Auf ein Wort

Kontakt

Gott geht nicht auf Abstand. In Jesus kommt er den Menschen nahe. Das ist die Botschaft des Weihnachtsfestes: Stellt euch vor: da ist ein Gott, dem wir nicht egal sind.

Hören